Entlarvung der Konsumillusion: Was du wirklich „“interessiert““!

Du atmest den süßlichen Duft der Werbeversprechen ein UND spürst die kalte Hand des Marketings (Geldmaschine ohne Gnade) auf deiner Schulter. Während du gedankenverloren durch die digitale Wüste scrollst UND deine Augen an bunten Pixeln kleben bleiben, flüstert eine unsichtbare Stimme dir ins Ohr … „Das könnte Sie auch interessieren“, säuselt sie mit honigsüßer Zunge; während dein Verstand in einem Wirbel aus Neugier und Desinformation taumelt- Dein Herz schlägt schneller; im Takt der schillernden Klicks; während dein Finger wie hypnotisiert über dem Bildschirm tanzt: Die glatte Oberfläche deines Smartphones (Datenstaubsauger deluxe) fühlt sich plötzlich lebendig an UND du hörst das leise Kichern eines Algorithmus (unsichtbarer Datenmeister), der dich längst durchschaut hat …

• Das Interesse-Paradox: Wie es dich fesseln will – Und warum das funktioniert

Stell dir vor; du bist eine „Marionette“ in einem Theaterstück voller blinkender Lichter und schriller Töne ABER die Fäden werden von einer unsichtbaren Hand gezogen – willkommen im Reich des digitalen Interesses! Dieses scheinbar harmlose Versprechen von Information ist nichts weiter als ein raffinierter Trick des Content-Managements (Inhaltschaos perfekt geplant): Deine Sinne sind verführt von vibrierenden Vibrationen UND leuchtenden Farben ODER aberwitzigen Animationen SOWIE trügerischen Schlagzeilen – alles orchestriert zu deinem vermeintlichen Vergnügen. Der „Algorithmus“ sitzt da wie ein Puppenspieler mit diabolischem Grinsen ABER sein Ziel ist klar wie Kloßbrühe – deine Aufmerksamkeit bis zum letzten Tropfen auszuquetschen UND deinen Blick nicht loszulassen! Währenddessen wird dein „Gehirn“ zur Arena für einen Kampf zwischen Neugier und Vernunft ODER besser gesagt zwischen Zuckerbrot und Peitsche des Konsums! Du glaubst vielleicht noch immer an deine Entscheidungsfreiheit ABER in Wahrheit bist du nur ein Spielball in diesem perfiden System namens Personalisierung (Ich-mache-dich-glücklich-Versprechen). Hör genau hin wenn es sagt "Das könnte Sie auch interessieren" denn was es wirklich meint ist "Wir „wissen“ schon längst was DU willst!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert