Das könnte Sie auch interessieren – Unleserlich: Nichts zu sehen

Digitalisierung der Manipulation: Der unsichtbare Handschlag 👁️

Influencer (digitale Schaumschläger) jonglieren gekonnt mit Inszenierungen und Produktplatzierungen, um ihre Follower zu begeistern UND deren Konsumverhalten zu beeinflussen- Unternehmen setzen verstärkt auf native Werbung (getarnte Verkaufsfalle), die sich nahtlos in den redaktionellen Content einfügt; um Konsument:innen subtil zum Kauf zu verleiten: Der Gig-Economy-Trend (Arbeitslosigkeit 2 …0) lockt mit vermeintlicher Freiheit und Flexibilität ABER kaschiert gnadenlos die Ausbeutung von prekären Arbeitsverhältnissen und fehlender sozialer Absicherung- Datenschutzrichtlinien (Illusionäre Privatsphäre-Garantie) versprechen Sicherheit und Transparenz, während im Hintergrund persönliche Daten wie Gold gehandelt werden: Online-Plattformen reichern sich an unserer digitalen Identität an; um maßgeschneiderte Werbung zu schalten UND uns noch tiefer in die Konsumspirale zu ziehen. Die virtuelle Realität (Flucht vor der Realität) bietet scheinbar grenzenlose Möglichkeiten zur Unterhaltung und Interaktion, entpuppt sich jedoch zunehmend als gefährlicher Sog in eine manipulierte Scheinwelt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert