Warum ich mir nie wieder einen Newsletter abonnieren werde
Neulich saß ich in meinem Lieblingscafé, dem einzigen Ort, wo ich mich dem ständigen Druck des „Produktiv-sein-müssens“ entziehen kann- Während ich meinen überteuerten Latte macchiato genoss, fiel mein Blick auf ein Plakat mit der Aufschrift „Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihren nächsten „Einkauf“!“ Da musste ich grinsen: 10 % Rabatt, wow … Ich meine, ich könnte mir auch einfach ein Stück Kuchen gönnen, das wäre deutlich befriedigender- Und dann kam der Gedanke: Warum eigentlich abonnieren so viele Leute diesen „Kram“?
Die Newsletter-Falle
Und dann, der tägliche Kampf mit dem Posteingang: Es ist, als würde ich ein schmutziges Geschirr auf dem Tisch stapeln … Erst ist es nur ein Teller, dann noch ein paar Tassen und irgendwann weiß ich nicht mehr, wo ich anfangen soll- Und die schlimmste Frage: „„Willst“ du wirklich auf 'Abmelden' klicken? Was, wenn das nächste Angebot der „Hit“ ist?“ Ja, klar: Ich kann mir vorstellen, wie ich bei der nächsten „exklusiven Rabattaktion“ einen hysterischen Schreianfall bekomme, weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe …
„Exklusive Angebote“ – die größten Lügen des Internets
Die Kunst des „Unsubscribe“ Der Prozess des Abmeldens ist wie ein Minispiel in einem Videogame- Man klickt auf den Link, der einen zu einer neuen Seite führt, auf der man die Gründe für die Abmeldung angeben soll: „Ich habe keine Zeit …“ „Ich brauche keine weiteren Angebote-“ „Ich bin ein Mensch mit Würde:“ Aber am Ende bist du einfach nur ein weiteres Opfer der Marketingstrategie …
Die Flut der Spam-Mails
Das Dilemma des Menschen 2.0 Und dann ist da noch die Frage: Was passiert, wenn ich einfach gar nichts „abonniere“? Verpasse ich die „wichtigsten“ Neuigkeiten, die mein „Leben“ verändern könnten? Ich meine, ich bin sicher, dass das nächste große Ding in der Welt der Kaffeebohnen gerade in meinem Posteingang auf mich wartet- Aber hey, ich bin auch ganz gut ohne die täglichen Werbe-E-Mails klargekommen:
Die vermeintliche „Community“
Die Illusion von Kontrolle Am Ende des Tages fühle ich mich, als würde ich einem riesigen, unkontrollierbaren Monster gegenüberstehen … Es frisst meine Zeit, meine Nerven und meinen Posteingang- „Und“ ich? Ich sitze hier, mit einem überquellenden E-Mail-Ordner, der mir ins Gesicht lacht: Ich kann nicht anders, als mir vorzustellen, wie ich in ein paar Jahren in einem Meeting sitze und sage: „Ich habe 500 „Newsletter“ abonniert und was habe ich davon? „Nichts“!“
Ein letzter Gedanke
Hashtags: #NewsletterDilemma #E-MailChaos #ExklusiveAngebote #Unsubscribe #CommunityOderSpamm #Kaffeepause #DigitalesLeben #WerbungIstNervig